September 2008 Archiv

Blau – Teil 4 – Korrektur

Ungläubig sehe ich Glaukos an. Er steht mir lächelnd gegenüber und wartet auf meine Antwort. „Du meinst das ernst, oder?“, frage ich ihn völlig fassungslos, als er weiterhin keine Anstalten macht noch etwas dazu zu sagen. „Klar meine ich das so, wir können eine Woche

Weiterlesen

Ein neuer Anfang – Teil 5

16. Ein neues Familienmitglied Jonas „… eigentlich gibt es kein aber”, beendete ich meinen Satz und grinste. Es dauerte einen kurzen Moment, bis die beiden meine Worte begriffen hatten und Bernd war der erste, bei dem es geklickt hat. Er beugte sich zu mir rüber und nahm mich in den Arm.

Weiterlesen

Blau – Teil 3 – Abgrund

„Alexander, jetzt beruhig dich erste einmal“, höre ich Ute neben mir, ohne dass ich in irgendeiner Weise auf sie reagiere. „Er ist doch schon völlig ruhig und starrt nur vor sich hin“, ist danach Franco zu hören. Ich sitze auf einer unbequemen Bank vor einem kleinen Park. Ute sitzt neben mir und ihr Freund steht …

Weiterlesen

Ein neuer Anfang – Teil 4

13. Jonas und sein Vater Falco „Angefangen hat alles vorgestern Nachmittag. Da ist er morgens, so wie jeden Tag, früh aufgestanden und hat für seinen Vater Frühstück gemacht. Seit seine Mutter vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist, lebt Jonas alleine mit seinem Vater in Berlin. Dieser arbeitet bei einer großen Bank und ist, seit …

Weiterlesen

Blau – Teil 2 – Déjà-vu

Am nächsten Morgen weckt mich das leise Klingeln meines Weckers. Meist brauche ich keine große, oder besonders laute Stimulation um aufzuwachen. Mit einem schnellen Griff schalte ich ihn aus und hoffe, dass Michael nicht davon wach geworden war. Doch der liegt noch immer schlafend neben mir. Außer ein paar schmatzenden Lauten, die er von sich …

Weiterlesen

Ein neuer Anfang – Teil 3

9. Erstes Kennenlernen „Du bist ja schon wach?!”, flüsterte Falco vorsichtig und ging ein paar Schritte Richtung Bett. Der Junge hatte die Decke bis zu seinem Kinn hochgezogen und Falco konnte sehen dass er mit angezogen Beinen in die hinterste Ecke des Bettes gerutscht war. „Wo bin ich? Warum liege ich im Bett? Wo sind …

Weiterlesen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – Teil 1

Jackson, Tennessee knapp 90 Meilen von Memphis entfernt, 17. Juni. 2007 Noel Tisdon, spazierte gerade gemütlich den Hollywood Drive runter um zur Post zu gelangen, in der er ein Postfach unterhielt. Er war ein gutaussehender junger Mann der vor kurzem, seinen 18. Geburtstag feierte und wünschte sich nichts sehnlicher als aus Jackson zu verschwinden. Man …

Weiterlesen

Schönheit

Was ist Schönheit? In Gedanken schweife ich zurück in meine Vergangenheit. Ich bin in der Schule, mitten in einem christlich dominierten und konservativen Vorort im Ruhrgebiet. Das Thema ist Prosa und Poesie. Der Lehrer schwärmt von der ‚Schönheit der Seele’. Romantische Verklärtheit. Eine ‚schöne’ Vorstellung, und als Teen der späten Achtziger und frühen Neunziger nehme …

Weiterlesen

Blau – Teil 1 – Ein Anfang

Die Erinnerungen eines Menschen beginnen bei den meisten in einem Alter von drei bis vier Jahren. Manchmal auch früher. Davor handelt es sich jedoch meist noch nicht um Konkretes an das man sich erinnern kann; eher allgemeine Eindrücke, Emotionen und alltägliche Abläufe. Meine erste wirkliche, konkrete Erinnerung hat sich

Weiterlesen

Ein neuer Anfang – Teil 2

5. Überraschung in der Scheune Als Falco den Trecker noch ein Stück in die Scheune zurücksetzen wollte, hörte er plötzlich Jarek laut aus der Scheune rufen „Halt – Stopp! Falco, mach den Trecker aus und komm her.” Überrascht trat Falco abrupt auf die Bremse und drehte den Zündschlüssel herum, worauf der Motor gurgelnd erstarb. Mit …

Weiterlesen